Unsere Praxis in Datteln bietet ein spezialisiertes Behandlungsspektrum für Parodontologie und Implantologie.

Schwerpunkt Parodontologie

In der Parodontologie beschäftigt man sich mit dem Zahnhalteapparat. Dazu zählt die Wurzeloberfläche des Zahnes, der Kieferknochen, in welchem der Zahn steht und das umliegende Zahnfleisch. Sollte es zu einer Erkrankung in diesem Bereich gekommen sein, beispielsweise durch eine Parodontitis, kann dies bei nicht Behandlung, tatsächlich zum Verlust des Zahnes führen. Zum Glück ist dies ein langer Prozess und es gibt mittlerweile viele Behandlungsmöglichkeiten. Und da es in meinen Augen keinen Sinn macht einem Zahn die schönste Krone auf zusetzten, wenn dieser nicht fest im Knochen steht, habe ich mich entsprechend weitergebildet.

Unsere Qualifikationen

  • Curriculum der Parodontologie an der Akademie für Praxis und Wissenschaft (APW)

Schwerpunkt Implantologie

Mit einem Implantat kann man beispielsweise einen oder mehrere verlorengegangene Zähne ersetzten, ohne dafür gesunde Zähne unnötig zu belasten. Oder man kann den Halt von Prothesen verbessern, indem Implantate zur Stabilisierung eingebracht werden. Oft kann man dem Wunsch der Patienten, nur mit festsitzendem Zahnersatz versorgt zu sein, nur mit Hilfe von Implantaten entgegenkommen. Daher stellt die Implantologie für mich einen Bereich der Zahnmedizin dar, auf den man nicht verzichten kann.

Unsere Qualifikationen

  • Master of Oral Medicine in Implantology (MOM) des International Medical College (IMC)